Abschlussprüfung zum zertifizierten Berufsbetreuer

Eine tolle Leistung! 14 Studierende der BeckAkademie Fernkurse absolvierten erfolgreich ihre Prüfung zur/m zertifizierten Vereins-/Berufsbetreuer(in) in Siegburg bei Köln, Februar 2020

 

Das gesamte Team der BeckAkademie Fernkurse gratuliert sehr herzlich!

 

Die erfolgreichen Studierenden der Fernlehrgänge für Berufsbetreuer der BeckAkademie Fernkurse zusammen mit den Referenten und Prüfern der BeckAkademie Fernkurse (v. l. n. r.): Dr. med. Annette Haring, Betreuungsrichter Jörg Staatsmann, Prof. Dr. jur. Rolf Jox, 14./15.02.2020 in Siegburg bei Köln (© C.H.BECK VERLAG oHG))

 

Am 14. und 15. Februar 2020 fanden wieder die Prüfungstage der BeckAkademie Fernkurse statt. Zwölf angehende Berufsbetreuer aus ganz Deutschland kamen nach Siegburg bei Köln, um ihre Abschlussprüfung zum(r) zertifizierten Vereins-/Berufsbetreuer(in) abzulegen.

 

Die zweitägige Veranstaltung umfasst die eigentliche Prüfung sowie ein umfassendes Repetitorium (Crash-Kurs) am Vortag. Dieses Zusatzangebot der BeckAkademie Fernkurse hat sich bereits vielfach in der Praxis bewährt. Fundierte Wissensfestigung, gemeinsame Motivation und der Abbau von Prüfungsängsten waren auch dieses Mal die angestrebten Ziele. Das moderne Tagungshaus des Katholisch-Sozialen Instituts bot den idealen Rahmen für eine angenehme Arbeits- und Prüfungsatmosphäre.

Tag 1 – Optimal vorbereitet dank Repetitorium mit Fachexperten

Den Auftakt der Prüfungstage am 14./15. Februar 2020 bildete das Repetitorium. In diesem Crash-Kurs wurden die Prüfungskandidaten durch die erfahrenen Dozenten der BeckAkademie Fernkurse gezielt auf das bestvorstehende Examen vorbereitet. Das vorhandene Fachwissen wurde noch einmal gründlich wiederholt, vertieft und ergänzt.

Auf dem Programm standen die Themengebiete Bürgerliches Recht, Betreuungsrecht, Unterbringung und freiheitsentziehende Maßnahmen sowie sozialpsychiatrische und psychologische Grundlagen. So wurden alle relevanten Bereiche systematisch abgedeckt und etwaige Wissenslücken geschlossen.

Besonders vorteilhaft ist der kleine Teilnehmerkreis im Repetitorium, der ein intensives Arbeiten in persönlicher Lernatmosphäre ermöglicht. So konnten die Dozenten auch komplexe Zusammenhänge strukturiert vermitteln und auf aufkommende Detailfragen eingehen. Die Pausen zwischen den Schulungseinheiten nutzen die Teilnehmer, um das Gelernte „sacken zu lassen“ und sich untereinander auszutauschen.

Prof. Dr. jur. Rolf Jox vertieft die Fachkenntnisse im Sozialrecht (© C.H.BECK VERLAG oHG)

Betreuungsrichter Jörg Staatsmann ging mit den Prüfungskandidaten im Repetitorium/Crash-Kurs intensiv das Betreuungs-, Zivil- und Verfahrensrecht durch. (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Repetitorium zu sozialpsychiatrischen und psychologischen Grundlagen mit Dr. med. Annette Haring (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Get2Gether – Entspannen und Netzwerken am Abend vor der Prüfung

Nach dem intensiven Lernprogramm klang der erste Tag mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch aus. Dieses gemütliche Get2Gether am Abend des ersten Tages ist – wie der Crash-Kurs – ein fester Bestandteil der Prüfungstage der BeckAkademie Fernkurse. Die Teilnehmer können sich hier bei anregenden Gesprächen mit Kollegen und Referenten austauschen, miteinander fachsimpeln und entspannen.

 

Tag 2 – Optimal vorbereitet in die Abschlussprüfung

Am zweiten Tag stellten dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BeckAkademie Fernkurse ihr gelerntes Wissen in der Abschlussprüfung unter Beweis. Dank der intensiven Vorbereitung im Crashkurs meisterten alle Prüfungskandidaten souverän die schriftliche Klausur. Auch im mündlichen Kolloquium (Praxisgespräch) überzeugten die Teilnehmer auf ganzer Linie.

Das Resultat der Abschlussprüfung der BeckAkademie Fernkurse konnte sich dann auch wieder einmal sehen lassen. Alle zwölf Kandidaten bestanden die Prüfung und erhielten das begehrte Zertifikat „Geprüfte(r) Vereins-/Berufsbetreuer(in)“. Mit dieser offiziellen Urkunde können die erfolgreichen Kursteilnehmer nun nachweisen, dass sie rechtlich abgesichert und nach höchsten Qualitätsstandards betreuen. Und ist ein entscheidender Vorteil bei der Bewerbung um anstehende Betreuungsfälle bei Betreuungsgerichten und Betreuungsbehörden.

„Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt“, freute sich darum Silke Alling, eine der 14 erfolgreichen Absolventen.

Lesen Sie hier, wie weitere Prüfungsteilnehmer über ihre Erfahrungen an der BeckAkademie FERNKURSE urteilen!

Zum Abschluss der BeckAkademie Fernkurse-Prüfungstage am 14./15. Februar 2020 in Siegburg ermunterte Dozent Prof. Dr. jur. Rolf Jox die Absolventen, sich auch in Zukunft kontinuierlich weiterzubilden. Nur dann könne man als rechtlicher Betreuer den ständig neuen Herausforderungen des Betreuungsalltags gewachsen bleiben.

Unser Tipp für Profis in der rechtlichen Betreuung!

 

Nutzen Sie die Berufsbetreuertage 2021 der BeckAkademie Fernkurse für Ihre Wissensvertiefung und Ihr persönliches Update über die aktuelle Rechts- und Gesetzeslage in der Berufsbetreuung!

Hier können Sie sich über das Programm der
Berufsbetreuertage am 22./23. Januar 2021 in Köln (Maternushaus) informieren und auf Wunsch gleich anmelden.

14. März 2020 | Kategorie: Abschlussprüfung, Erfahrungsbericht |