Die Gesundheitssorge und Aufenthaltsbestimmung zählen zu den wohl anspruchsvollsten Aufgabenbereichen in der rechtlichen Betreuung. Die Verantwortung ist hoch, denn es müssen häufig Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen für betreute Personen getroffen werden. Dabei kann es um die medizinische Versorgung, aber auch um die Wohnsituation eines Betreuten gehen. Eine besondere Herausforderung stellen Entscheidungen dar, die Unterbringungen betreffen, etwa bei psychisch kranken Menschen. Aber auch präventive Maßnahmen zur Abwehr drohender Gefahren durch freiheitsentziehende Maßnahmen – wie die Anbringung von Bettgittern zur Vermeidung von Stürzen – und ärztliche Maßnahmen zählen dazu.
Schon diese wenigen Beispiele machen deutlich: Sie agieren in einem äußerst komplexen Rahmen. Oftmals bestehen daher Unklarheiten mit der Anwendung der gesetzlichen Regelungen. Wann beispielsweise wird körperlicher Zwang rechtlich einwandfrei ausgeübt? Welche Bedeutung kommt dem Willen des Betroffenen zu? Wann benötigen Sie bei freiheitsentziehenden Maßnahmen die Genehmigung des Betreuungsgerichts? Wie können Sie in Notfällen – wie z.B. bei akuter Selbstgefährdung – handeln? Und was ist zu tun, wenn Angehörige eine Strafanzeige stellen, weil aus ihrer Sicht eine unberechtigte und damit strafbare freiheitsentziehende Maßnahme vorgenommen wurde?
Im Live-Webinar „Unterbringung und ärztliche Zwangsmaßnahmen“ erhalten Sie von renommierten Betreuungsrichtern fundierte Antworten auf Ihre Fragen. Auf Wunsch bietet das Live-Webinar Vereins- oder Berufsbetreuern eine Abschlussprüfung in Form einer Gruppendiskussion mit Fallbesprechung, damit sie einen Sachkundenachweis für Modul 3 ihrer Stammbehörde/Betreuungsbehörde vorlegen können.
Sie erhalten zudem eine strukturierte Orientierung und praxisnahe Hilfestellung zu allen für sie relevanten rechtlichen Fragen.
An nur einem Tag erweitern Sie Ihre Kenntnisse und eignen sich aktuelles Praxiswissen an. Auf diese Weise gewinnen Sie mehr Rechtssicherheit, vermeiden Haftungsfallen – und behalten auch bei Eilmaßnahmen einen kühlen Kopf.
>> Jetzt hier zum Live-Webinar „Unterbringung und ärztliche Zwangsmaßnahmen“ anmelden! >>
Ihr Dozent und Prüfer Jörg Staatsmann ist ein renommierter Fachexperte für Betreuungsrecht und Betreuungsrichter am Amtsgericht Montabaur. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei Unterbringung, freiheitsentziehenden Maßnahmen und Einwilligung in ärztliche Maßnahmen. Im Live-Webinar vermittelt Ihnen Jörg Staatsmann Ihre Rechte und Pflichten als rechtliche Betreuer anhand von anschaulichen Fallbeispielen.
Ihr Dozent und Prüfer Dr. Szymon Mazur ist Betreuungsrichter am Amtsgericht Fulda. Durch seine berufliche Praxis muss er sich nahezu täglich mit den Themen Unterbringung, freiheitsentziehende Maßnahmen und Einwilligung in ärztliche Maßnahmen befassen. Im Live-Webinar geht er auch auf Ihre individuellen Fragen mit Praxisbeispielen ein.
Ihr Dozent und Prüfer Dr. Benjamin Krenberger ist als Betreuungsrichter sowie Bußgeldrichter am Amtsgericht Landstuhl tätig. Er ist außerdem Dozent der Deutschen AnwaltAkademie und Herausgeber eines juristischen Blogs sowie Mitherausgeber des Beck’schen Online-Kommentar Straßenverkehrsrecht (BeckOK StVR).
Ihr Dozent und Prüfer Johannes Walczyk ist Richter an den Amtsgerichten Frankfurt a. M. und Wiesbaden, und zwar in den Bereichen Zivil-, Betreuungs-, Familien-, Vollstreckungs- und Insolvenzrecht. Auch außerhalb seiner richterlichen Tätigkeit ist er im Rahmen seines Zivildiensts und in der Zeit danach mit der rechtlichen Betreuung in Berührung gekommen. Denn er hat viel mit jungen Erwachsenen mit psychischer und geistiger Beeinträchtigung gearbeitet.
Ihr Praxis-Plus: Anhand eines für alle Fälle gültigen Prüfungsschemas erläutert der erfahrene Betreuungsrichter übersichtlich und strukturiert die aktuelle Rechtsprechung zur Unterbringung, freiheitsentziehende und ärztliche Maßnahmen und die Auswirkungen der Betreuungsrechtsreform auf diese Aufgabenbereiche.
So urteilen andere Teilnehmer über die Live-Webinare von Jörg Staatsmann
Regelmäßige Weiterbildung ist für Sie ein Muss. In den Live-Webinaren der BeckAkademie FERNKURSE lernen Sie bequem und flexibel von Ihrem Schreibtisch aus. Lange Anfahrtswege und Kosten für Reisespesen und Unterkunft entfallen. Sie sparen Geld, vermeiden den unerwünschten Seminartourismus – und gewinnen obendrein noch wertvolle Zeit.
Alles, was Sie zur Teilnahme am Live-Webinar brauchen, ist ein internetfähiger PC. Während des Live-Webinars haben Sie die Möglichkeit, sich unmittelbar mit Ihrem Dozenten und anderen Teilnehmern auszutauschen. Zusätzlich erhalten Sie umfangreiche Schulungsunterlagen, mit denen Sie den Webinar-Vortrag verfolgen und das vermittelte Wissen später auch nachlesen können. So bleiben Sie mit nur wenig Zeitaufwand fachlich am Ball und gewinnen mehr Rechtssicherheit für Ihre tägliche Betreuungsarbeit!
Nach der Teilnahme Live-Webinar sind Sie mit den Rollen und Aufgaben von rechtlichen Betreuern, Bevollmächtigten, Verfahrenspflegern, Betreuungsbehörden und Betreuungsgerichten vertraut. Sie wissen, welche Befugnisse den einzelnen Beteiligten zukommen. Sie können erkennen, wann der Betreute selbst in die Maßnahme einwilligen kann und wann Sie zur Entscheidung berufen ist. Auf die geänderten Regelungen der Betreuungsrechtsreform wird gezielt eingegangen.
Außerdem wissen Sie, wann Sie bei der Unterbringung des Betreuten, bei freiheitsentziehenden Maßnahmen sowie der Einwilligung in ärztliche Maßnahmen die Genehmigung des Betreuungsgerichts benötigen. Sie wissen, wer körperlichen Zwang ausüben und wann dieser rechtlich einwandfrei ausgeübt werden darf. Für den Fall des Genehmigungserfordernisses ist Ihnen bewusst, welche wesentlichen Informationen der Genehmigungsantrag enthalten muss, damit Sie eine schnelle Entscheidung von dem Betreuungsgericht erhalten.
Sie kennen sich in zivil- als auch strafrechtlichen Haftungsfragen aus und können daher mit Haftungsrisiken bei der Unterbringung, bei freiheitsentziehenden Maßnahmen sowie der Einwilligung in ärztliche Maßnahmen vermeiden. Auf Basis dieses Wissens sind Sie in der Lage, sich vor möglichen Anschuldigungen und Vorwürfen Betroffener, Angehöriger sowie anderen Beteiligter zu schützen.
>> Hier können Sie sich direkt zum Live-Webinar anmelden! >>
Das Live-Webinar findet an diesen Terminen statt
Das Live-Webinar eignet sich speziell für folgende Teilnehmer
>> Melden Sie sich gleich hier zu Ihrem Wunschtermin an >>
Zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangslink für das Live-Webinar. Bitte loggen Sie sich damit am gebuchten Termin in den virtuellen Webinarraum ein. Diesen öffnen wir bereits 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn für Sie. So können Sie sich in Ruhe mit allen Funktionen vertraut machen. Ein Moderator wird Sie begrüßen und bei Fragen zur Technik unterstützen. Wenn Sie es wünschen, aktivieren Sie Ihr Mikrofon.
Sobald das Live-Webinar startet, können Sie die Vorträge in Echtzeit verfolgen. Ihre Fragen stellen Sie per Mikrofon oder Chat-Funktion. Bereits am Vortag erhalten Sie per E-Mail umfangreiche Handouts des Referenten zu jedem Schulungsteil, damit Sie sich auf die jeweiligen Inhalte vorbereiten können.
Nach Ihrer Webinar-Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Ihre Kenntnisse in Form einer Gruppendiskussion mit Fallbesprechungen mit dem Referenten unter Beweis zu stellen und überprüfen zu lassen. Ihre Wortbeiträge werden dabei bewertet. Schneiden Sie in der Gruppendiskussion gut ab, erhalten Sie ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse.
Das Prüfungszertifikat können Sie als Nachweis Ihrer Fachkenntnisse über die neue Unterbringung und ärztliche Zwangsmaßnahmen entsprechend Modul 3 nutzen und sich auf Ihren Sachkundenachweis anrechnen lassen.
Im Live-Webinar „Unterbringung und ärztliche Zwangsmaßnahmen“ erwerben Sie vertiefende Fachkenntnisse und gewinnen – auch hinsichtlich der Betreuungsrechtsreform – mehr Rechtssicherheit in diesem Aufgabenbereich.
Die Webinar-Gebühr beträgt 249,80 €, umsatzsteuerbefreit. In der Gebühr enthalten sind ausführliche Schulungsunterlagen, die Sie vorab per E-Mail zur Vorbereitung erhalten sowie eine Teilnahmebescheinigung/ein Prüfungszertifikat (im Falle einer bestandenen kurzen mündlichen Prüfung), in der die Webinar-Lerninhalte aufgeführt sind.
>> Jetzt hier direkt zum Live-Webinar „Unterbringung und ärztliche Zwangsmaßnahmen“ anmelden! >>
Was ist eigentlich ein Live-Webinar?
Ein Live-Webinar ist ein Seminar, das online unmittelbar übers Internet stattfindet. Live-Webinarteilnehmer und Referenten treffen sich zu einem festgelegten Termin im sogenannten Webinarraum. Über Kamera, Mikrofon, Kopfhörer und Chat können die Teilnehmer mit dem Referenten kommunizieren.
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
sind für die Teilnahme am Webinar erforderlich? Um aktiv am Live-Webinar teilzunehmen, benötigen Sie einen Desktop-Computer oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung.
Brauche ich eine spezielle Software?
Als Veranstaltungsplattform nutzen wir ZOOM. Sie müssen keine spezielle Software oder Plug-Ins installieren. Als Teilnehmer betreten Sie den Webinarraum ganz einfach über Ihren Browser. Wir empfehlen Ihnen die Browser Google Chrome oder Firefox.
Wie nehme ich am Webinar der BeckAkademie Fernkurse teil?
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung zum Live-Webinar eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink sowie weitere Informationen zur Teilnahme am Live-Webinar. Über den Link gelangen Sie ganz einfach in den virtuellen Seminarraum. Der Link wird ca. 30 Minuten vor der Veranstaltung freigeschaltet. Im virtuellen Seminarraum sind IT-Techniker, die Ihnen bei Ihrer PC-Technik im Falle von individuellen Fragen weiterhelfen können.
Wie läuft das Live-Webinar ab?
Unsere Live-Webinare beginnen pünktlich zur angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Seminarraum öffnet ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Die Referenten halten einen Vortrag bzw. führen eine Präsentation vor und erläutern diese anhand von Fallbeispielen.
Kann ich im Live-Webinar individuelle Fragen stellen?
Während der Vorträge können Sie Ihre Fragen über den Chat oder direkt über Ihr Mikrofon stellen, ganz wie Sie dies möchten. Der Referent wird dann auf Ihre Fragen eingehen. Während des Vortrags kommunizieren Sie über Mikrofon, Chat und Kopfhörer miteinander.
Ja, ich möchte in den Aufgabenbereichen der Unterbringung, freiheitsentziehenden Maßnahmen sowie der Einwilligung in ärztliche Maßnahmen rechtsicher handeln, um Haftungsfallen sicher zu umgehen. Sofern ich an der freiwilligen Gruppendiskussion teilnehme und die kurze mündliche Prüfung erfolgreich absolviere, erhalte ich zudem ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse.
Dieses Prüfungszertifikat kann ich bei meiner Stammbehörde/Betreuungsbehörde als Nachweis meiner Fachkenntnisse über das Sachkunde-Modul 3 vorlegen und auf meinen Sachkundenachweis anrechnen lassen.
Deshalb möchte ich vom Fachwissen eines erfahrenen Betreuungsrichters profitieren und melde mich zum Live-Webinar „Unterbringung und ärztliche Zwangsmaßnahmen“ (einschließlich ausführlicher Schulungsunterlagen und Teilnahmebescheinigung/Prüfungszertifikat (im Falle einer bestandenen Prüfung) für 249,80 € – umsatzsteuerbefreit – verbindlich an.
Eine kostenfreie Stornierung meiner Anmeldung ist jederzeit bis 14 Tage vor Webinar-Beginn möglich.
„*“ zeigt erforderliche Felder an