„So geht es oft mit einer Unterhaltung: Nach einer Weile vergeblicher Auseinandersetzung merkt man, dass man gar nicht von derselben Sache gesprochen hat.“ (Andre Gide, französischer Schriftsteller, 1869 – 1951)
Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor. Sie sitzen mit Ihrem Betreuten zusammen, um eine rechtliche Angelegenheit zu besprechen. Vielleicht muss auch eine wichtige Entscheidung getroffen werden. Doch dann fällt ein vermeintlich falsches Wort – und Ihr Betreuter ist „auf der Palme“. Im schlimmsten Fall ist kein weiteres Gespräch mehr möglich. „Wie kann das sein?“, fragen Sie sich. Sie haben doch eigentlich nur einen harmlosen Vorschlag gemacht.
In der Theorie gelingt Kommunikation ganz einfach: Eine Person sagt etwas, jemand anderes hört es und reagiert entsprechend darauf. Doch in der Praxis kommt es nur allzu leicht zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Woran das liegt? Gesprächspartner können unterschiedliche kognitive Fähigkeiten haben. Tonfall, Mimik und Gestik können unterschiedlich gedeutet werden. Auch die Umgebung und das individuelle Befinden der Gesprächsbeteiligten spielen eine Rolle.
Gelingende Kommunikation ist für Berufsbetreuer das A und O
Als Berufsbetreuerin oder Berufsbetreuer ist es Ihre Aufgabe, betreute Menschen darin zu unterstützen, ihre Angelegenheit möglichst selbstbestimmt zu regeln. Der Betreute soll nach seinen Fähigkeiten am Entscheidungsprozess teilhaben, sich eine Meinung bilden und ggfs. eine Entscheidung treffen können. In der Praxis heißt das, dass Sie alle wichtigen Angelegenheiten mit ihm besprechen, ihn aufklären und ihn beraten und bei der Umsetzung unterstützen. Das Entscheiden kann als Prozess verstanden werden, das im Gespräch schrittweise vollzogen wird. Gelingende Kommunikation ist also nicht nur die entscheidende Basis einer guten Zusammenarbeit mit Ihren Betreuten, sondern auch wichtig für die Erfüllung Ihrer Betreuerpflichten.
Wie aber können Gespräche sinnvoll strukturiert und moderiert werden, damit Ihre Botschaften richtig beim Gegenüber ankommen? Wie umschiffen Sie eigene kommunikative Klippen und räumen Stolpersteine aus dem Weg. Und wie können Sie Verhaltensweisen von betreuten Personen verstehen und konstruktiv darauf reagieren?
Im Live-Webinar „Gelingende Kommunikation für berufliche Betreuer“ liefert Ihnen die erfahrene Kommunikationsexpertin Silke Freitag praxisnahe Antworten auf diese Fragen. Sie lernen bewährte Kommunikationskonzepte in der Theorie kennen und erlernen Grundtechniken der Kommunikation, die Sie direkt in Ihrer Betreuerpraxis umsetzen können.
Das erworbene Wissen hilft Ihnen, das Verhalten betreuter Personen besser nachzuvollziehen und auch schwierige Gesprächssituationen souverän zu gestalten.
Im intensiven 5-tägigen Live-Webinar gewinnen Sie einen systematischen Überblick über verschiedene theoretische Konzepte und Methoden der Kommunikation. Sie lernen u.a. das Kommunikationsquadrat nach Schulz-von-Thun kennen und anwenden. Außerdem vermittelt Ihnen unsere Expertin wichtige Grundhaltungen und Kommunikationstechniken, welche in der Betreuungsarbeit eine hohe Relevanz haben. Sie erfahren beispielsweise:
Darüber hinaus befassen Sie sich im Live-Webinar auch mit der eigenen Selbst- und Machtreflexion. Sie erfahren, welche Stolpersteine in Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten liegen, wie Sie Ihre Triggerpunkte erkennen und auch in schwierigen Situationen souverän reagieren. Das hilft Ihnen, Eskalationen zu vermeiden und Ihr Gegenüber wieder „von der Palme zu holen“. Zudem gibt Ihnen die Expertin zahlreiche praktische Tools für eine gelingende Gesprächsführung an die Hand sowie konkrete Tipps für die Umsetzung in Ihrem Betreuungsalltag.
Plus: Im Live-Webinar erhalten Sie Antworten auf konkrete Fragestellungen aus Ihrer individuellen Betreuungspraxis. Sie haben zudem die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
>>> Hier können Sie sich direkt zum Live-Webinar anmelden. >>>
Friedemann Schulz von Thun ist Begründer einer humanistisch-systemischen Kommunikationspsychologie und leitet das nach ihm benannte Institut in Hamburg. Das Kommunikationsquadrat, auch „Vier-Ohren-Modell” genannt, ist sein bekanntestes Modell. Danach kann jede Nachricht, oft unbewusst, auf vier verschiedene Weisen vom Sender und Empfänger interpretiert werden – und das kann Missverständnisse verursachen.
Im Live-Webinar „Gelingende Kommunikation für berufliche Betreuer“ lernen Sie, wie Sie mithilfe des „4-Ohren-Modells“ die verschiedenen Bedeutungsebenen einer Nachricht durchdringen und so Missverständnisse im Gespräch mit Betreuten vermeiden bzw. diesen vorzubeugen.
>>> Melden Sie sich am besten gleich hier zum Live-Webinar an. >>>
Helga Steen-Helms, Ministerialrätin i. R. (Leiterin der überörtlichen Betreuungsbehörde sowie Referentin für betreuungsrechtliche Angelegenheiten beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration) ist Volljuristin und Dipl.-Sozialarbeiterin. Die Würde, der freie Wille und die Selbstbestimmung betreuter Menschen ist ihr ein besonderes Anliegen. Dabei ist ihr wichtig, die Möglichkeiten – aber auch Grenzen – für Betreuerinnen und Betreuer aufzuzeigen. Als Ministerialrätin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration hat sie an der Erstellung eines Hessischen Curriculums für ehrenamtliche Betreuer, einem interdisziplinären Schulungskonzept für die Alten- und Behindertenhilfe, mitgewirkt.
Andreas Helms ist Dipl.-Sozialarbeiter und Sozialtherapeut. Er leitete 15 Jahre lang die Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete des Diakonisches Werks des Kirchenkreises Verden. Ferner war er als Einzel- und Gruppentherapeut der Jugendberatung und Jugendhilfe e. V. Frankfurt a.M. tätig. Zudem arbeitet er als Sozialtherapeut in der psychosozialen Beratung.
Das Live-Webinar „Gelingende Kommunikation für berufliche Betreuer“ umfasst inhaltlich das Modul 10 „Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer“ des Sachkundelehrgangs aus dem Curriculum der Betreuerregistrierungs-Verordnung (BtRegV). Danach sollen Berufsbetreuer über Kenntnisse zu theoretischen Konzepten und Methoden der Kommunikation, Grundlagen und Techniken, Konfliktmanagement sowie Selbst- und Machtreflexion verfügen.
Nach Ihrer Teilnahme am Live-Webinar haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Ihre Kenntnisse in Form einer Gruppendiskussion unter Beweis zu stellen und überprüfen zu lassen. Ihre Wortbeiträge werden dabei bewertet. Schneiden Sie in der Gruppendiskussion gut ab, erhalten Sie ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse und dem Schulz von Thun Institut für Kommunikation.
Das Prüfungszertifikat können Sie als Nachweis Ihrer Fachkenntnisse über Modul 10 „Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer“ nutzen (sog. Sachkundenachweis), bei Ihrer Stammbehörde/Betreuungsbehörde zu Ihrer Registrierung vorlegen und sich auf Ihren Sachkundenachweis anrechnen lassen.
Melden Sie sich direkt hier zu Ihrem Wunschtermin an!
Das Live-Webinar findet online statt. Sie lernen bequem im Homeoffice oder Büro. Sie sparen sich lange Anfahrtswege, Zeit und Kosten. Zur Teilnahme benötigen Sie nur einen PC oder Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie persönlichen Teilnahme-Link. Zu jedem Schulungsteil senden wir Ihnen vorab per Mail umfangreiche Handouts. Ihre Referentin freut sich, wenn Sie im Live-Webinar aktiv mitdiskutieren und Ihre individuellen Fragen einbringen.
>>> Hier können Sie sich direkt anmelden. >>>
Im Live-Webinar „Gelingende Kommunikation für berufliche Betreuer“ gewinnen Sie einen systematischen Überblick zu theoretischen Kommunikationskonzepten und erlernen wichtige Kommunikationstechniken in der Praxis. Das erworbene Wissen hilft Ihnen, kommunikative Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und Gespräche mit Betreuten gelingend zu gestalten. Die Teilnahmegebühr für das Live-Webinar beträgt 599,70 €, 0% MwSt. Darin enthalten sind umfangreiche Schulungsunterlagen, die Sie im Live-Webinar erhalten sowie eine Teilnahmebescheinigung, in der die Webinar-Lerninhalte wiedergegeben werden.
Plus: Sofern Sie die freiwillige Gruppendiskussion erfolgreich absolvieren, erhalten Sie ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse und dem Schulz von Thun Institut für Kommunikation. Dieses dient zur Vorlage bei Ihrer Stammbehörde/Betreuungsbehörde als Nachweis Ihrer Fachkenntnisse über die „Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer“.
>>> Jetzt hier zum Live-Webinar anmelden! >>>
Ja, ich möchte einen systematischen Überblick über wichtige Konzepte und Methoden gewinnen sowie praktische Kommunikationstechniken erlernen, die mir helfen, meine Betreuten besser zu verstehen, Kommunikationshürden abzubauen und Gespräche erfolgreich und gelingend zu gestalten. Diese Weiterbildung möchte ich dazu nutzen, sie auf meinen Sachkundenachweis durch meine Stammbehörde/Betreuungsbehörde anrechnen zu lassen.
Deshalb melde ich mich zum 5-tägigen Live-Webinar „Gelingende Kommunikation für berufliche Betreuer“, einschließlich umfangreicher Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung für 599,70 €, 0% MwSt. verbindlich an. Sofern ich die freiwillige Gruppendiskussion erfolgreich absolviere, erhalte ich ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse und dem Schulz von Thun Institut für Kommunikation. Dieses dient als Nachweis meiner Fachkenntnisse über die „Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer“ (Modul 10 des Sachkundenachweises) zur Vorlage bei meiner Stammbehörde/Betreuungsbehörde.
Eine kostenfreie Stornierung meiner Anmeldung ist jederzeit bis 14 Tage vor Webinar-Beginn möglich.