Das reformierte Betreuungsrecht stellt die rechtlichen Vorgaben auf neue Füße. Das Recht betreuter Menschen auf Selbstbestimmung soll maßgeblich gestärkt und besser umgesetzt werden. Zentraler Betreuungsmaßstab ist Wunsch und Wille des Betroffenen. Diese Neuausrichtung muss nicht nur von Berufsbetreuern, sondern allen Akteuren der rechtlichen Betreuung beachtet werden. Auch auf die Betreuerbestellung und die Entscheidungen der Betreuungsgerichte wirkt sich die neue Rechtslage aus.
Doch was heißt das für Sie als Berufsbetreuer in der Praxis? Wie läuft beispielsweise das Verfahren der Betreuerbestellung zukünftig ab? Welche neuen Rechte und Pflichten haben Sie gegenüber dem Betreuungsgericht zu achten? Und was ändert sich in Bezug auf die Aufgabenbereiche und Aufgabenkreise und gerichtlichen Genehmigungsvorbehalte?
Im Live-Webinar „Von der Betreuerbestellung bis zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht“ gewinnen Sie einen systematischen Überblick über die neue Rechtslage.
Das Live-Webinar umfasst folgende thematische Schwerpunkte:
Ihr Dozent und Prüfer des Live-Webinars ist Jörg Staatsmann, Betreuungsrichter am Amtsgericht Montabaur. Als erfahrener Betreuungsexperte ist der Jurist stets auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung. Im Live-Webinar vermittelt Ihnen Jörg Staatsmann einen strukturierten Überblick zu den rechtlichen Grundlagen und dem Verfahren der Betreuerbestellung. Anhand von konkreten Fallbeispielen führt der Experte Sie durch den Prozess und zeigt auf, was sich im Vergleich zum „alten“ Recht geändert hat.
Ihr Dozent und Prüfer Dr. Szymon Mazur ist Betreuungsrichter am Amtsgericht Fulda. Anhand anschaulicher Beispielsfälle aus seiner beruflichen vermittelt er Ihnen, auf was Sie als rechtlicher Betreuer bei der Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht zu achten haben. Im Live-Webinar geht er auch auf Ihre individuellen Fragen mit Praxisbeispielen ein.
Ihr Dozent und Prüfer Dr. Benjamin Krenberger ist als Betreuungsrichter sowie Bußgeldrichter am Amtsgericht Landstuhl tätig. Er ist außerdem Dozent der Deutschen AnwaltAkademie und Herausgeber eines juristischen Blogs sowie Mitherausgeber des Beck’schen Online-Kommentar Straßenverkehrsrecht (BeckOK StVR).
Ihr Dozent und Prüfer Johannes Walczyk ist Richter an den Amtsgerichten Frankfurt a. M. und Wiesbaden, und zwar in den Bereichen Zivil-, Betreuungs-, Familien-, Vollstreckungs- und Insolvenzrecht. Auch außerhalb seiner richterlichen Tätigkeit ist er im Rahmen seines Zivildiensts und in der Zeit danach mit der rechtlichen Betreuung in Berührung gekommen. Denn er hat viel mit jungen Erwachsenen mit psychischer und geistiger Beeinträchtigung gearbeitet.
Sie erfahren u.a.,
In diesem Zusammenhang gehen Jörg Staatsmann, Dr. Benjamin Krenberger, Johannes Walczyk und Dr. Szymon Mazur ausführlich auf die Grundzüge betreuungsgerichtlicher Genehmigungsverfahren ein und erläutern die Auswirkungen der Betreuungsrechtsreform auf die Betreuerbestellung und den Einwilligungsvorbehalt.
Zusätzlich erhalten Sie im Live-Webinar Informationen zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht. Und Sie erfahren, welche Instrumente dem Betreuungsgericht zur Verfügung stehen, um die Rechtmäßigkeit Ihrer Tätigkeiten für den Betroffenen zu kontrollieren. Das erworbene Wissen unterstützt Sie dabei, erfolgreich als beruflicher Betreuer zu arbeiten und Haftungsfallen zu vermeiden.
Plus: Im Live-Webinar bleibt genug Zeit für die Besprechung individueller Fallkonstellationen – unser Experte wird live auf Ihre Fragen eingehen.
Seit 2023 gilt das reformierte Betreuungsrecht. Nur registrierte berufliche Betreuer haben dann noch einen Anspruch auf Vergütung. Der Nachweis ausreichender Sachkunde ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Ihre Registrierung.
Das Live-Webinar „Von der Betreuerbestellung bis zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht“ umfasst inhaltlich das Modul 1 aus dem Curriculum der Betreuerregistrierungs-Verordnung (§ 3 Abs. 4 BtRegV – Anlage).
Nach der Teilnahme am Live-Webinar haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Ihre Kenntnisse in einer Gruppendiskussion mit dem Referenten unter Beweis zu stellen und überprüfen zu lassen. Ihre Wortbeiträge werden dabei bewertet. Schneiden Sie in der Gruppendiskussion gut ab, erhalten Sie ein Prüfungszertifikat.
Das Prüfungszertifikat der BeckAkademie Fernkurse können Sie als Nachweis Ihrer Fachkenntnisse zur Betreuerbestellung und Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht nach Modul 1 nutzen und sich auf Ihren Sachkundenachweis anrechnen lassen.
>> Melden Sie sich gleich hier zum Live-Webinar an! >>
Das Live-Webinar findet an diesen Terminen statt:
>> Reservieren Sie noch heute Ihren Wunschtermin und melden Sie gleich hier an >>
Digitales Lernen im Live-Webinar bietet Ihnen viele Vorteile. Und es funktioniert ganz einfach. Sie nehmen ortsflexibel teil – zu Hause oder im Büro. Sie benötigen nur ein (mobiles) Endgerät mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Kamera und eine (stabile) Internetverbindung. Rechtzeitig zum Live-Webinar erhalten Sie einen persönlichen Teilnahme-Link. Die Schulungsunterlagen senden wir Ihnen vorab per E-Mail zu. Via Chat oder Headset stellen Sie Ihre individuellen Fragen live im Webinar. Und das Beste: Sie sparen sich Reiseaufwand, Kosten und Zeit!
Im Live-Webinar „Von der Betreuerbestellung bis zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht“ gewinnen Sie einen strukturierten Überblick zu Grundlagen und Verfahren der Betreuerbestellung, zu den Aufgabenbereichen sowie den Rechten und Pflichten gegenüber dem Betreuungsgericht. Das erworbene Wissen unterstützt Sie dabei, erfolgreich als Berufsbetreuer zu arbeiten und Haftungsfallen zu meiden. Die Teilnahmegebühr für das Live-Webinar beträgt 298,80 €, 0% MwSt. Darin enthalten sind umfangreiche Schulungsunterlagen sowie eine Teilnahmebescheinigung, in der die Webinar-Lerninhalte wiedergegeben werden.
Plus: Sofern Sie die freiwillige Gruppendiskussion mit Fallbesprechung erfolgreich absolvieren, erhalten Sie ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse. Dieses dient zur Vorlage bei Ihrer Stammbehörde/Betreuungsbehörde als Nachweis Ihrer Sachkunde von der „Betreuerbestellung bis zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht“ (Modul 1).
>> Jetzt hier zum Live-Webinar anmelden! >>
Ja, ich möchte einen Überblick zu Grundlagen und Verfahren der Betreuerbestellung, zu den Aufgabenbereichen sowie meinen Rechten und Pflichten gegenüber dem Betreuungsgericht gewinnen. Diese Weiterbildung möchte ich dazu nutzen, um sie nach der Übergangsregelung in § 15 BtRegV auf meinen Sachkundenachweis durch meine Stammbehörde / Betreuungsbehörde anrechnen zu lassen.
Deshalb melde ich mich zum Live-Webinar „Von der Betreuerbestellung bis zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht“, einschließlich umfangreicher Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung für 298,80 €, 0% MwSt. verbindlich an.
Sofern ich die freiwillige Gruppendiskussion erfolgreich absolviere, erhalte ich ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse. Dieses dient als Nachweis meiner Fachkenntnisse über das Sachkunde-Modul 1 (Teil B –Betreuerbestellung bis zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht; Einwilligungsvorbehalt; Aufgabenbereiche; Aufsicht durch das Betreuungsgericht) zur Vorlage bei meiner Stammbehörde/Betreuungsbehörde.
Eine kostenfreie Stornierung meiner Anmeldung ist jederzeit bis 14 Tage vor Webinar-Beginn möglich.