Sachkundenachweis Berufsbetreuer: Sozialrecht, Eingliederungshilfe, Kranken- und Pflegeversicherung
(Modul 9 nächster Termin: 22.11. + 28.11.2024)
Gewinnen Sie als Berufsbetreuer mehr Sicherheit im Umgang mit der Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und dem Pflegeversicherungsrecht
Die Verwirklichung der selbstbestimmten Teilhabe aller Menschen am Leben in der Gesellschaft:
Dieses Ziel steht nicht nur im Fokus des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Auch das umgestaltete Betreuungsrecht zielt darauf ab. Die Eingliederungshilfe soll hierbei Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung in ihren Fähigkeiten eingeschränkt sind, die notwendige Unterstützung gewährleisten.
Die Leistungen der Eingliederungshilfe sind sehr vielfältig. Ermöglicht werden soll die Teilhabe am Arbeitsleben, die medizinische Rehabilitation, die Teilhabe an Bildung und die soziale Teilhabe; dazu gehört beispielsweise die Unterstützung beim Wohnen. Leistungen zur Teilhabe haben grundsätzlich Vorrang vor anderen Sozialleistungen und vor Pflegeleistungen.
Wollen Sie als Berufsbetreuer auch zukünftig rechtlich abgesichert und im Sinne Ihrer Betreuten handeln, müssen Sie sich umgehend mit den gesetzlichen Neuerungen und den Sozial- und Hilfestrukturen in der Praxis vertraut machen.
Doch wie lassen sich die Vorgaben aus dem BTHG konkret in die Praxis umsetzen? Welche Leistungen der Eingliederungshilfe gibt es? Wie und wo können diese beantragt werden? Wie grenzt sich die Eingliederungshilfe zu anderen Bereichen, beispielsweise der Pflegeversicherung, ab? Und wo finden Sie als Berufsbetreuer in diesem unübersichtlichen Leistungsangebot genau das richtige „Puzzleteil“ der Hilfe für Ihren Betreuten?
Das Live-Webinar „Sozialrecht in der Berufsbetreuung: Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht“ gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie betreuten Personen die gesetzlich verankerte Teilhabe ermöglicht werden kann.
Im Live-Webinar vermitteln wir Ihnen eine strukturierte Übersicht zu allen für Ihre Betreuungspraxis relevanten Aspekte der Eingliederungshilfe, Kranken- und Pflegeversicherung. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Handlungsempfehlungen, wie Sie Beratungs-, Sozial- und Hilfestrukturen für Ihre Betreuten erschließen und ihre Ansprüche durchsetzen können.
Ein weiterer Vorteil: Im Live-Webinar lernen Sie bequem und ohne Reiseaufwand an Ihrem Lieblingsplatz!
Lernen Sie von unserem renommierten Experten-Team des Sozial- und Betreuungsrechts!
Ihr Dozent und Prüfer, Prof. Dr. jur. Rolf Jox lehrt Zivilrecht – insbesondere Familien- und Betreuungsrecht – sowie Sozialrecht an der Katholischen Hochschule NRW – Köln. Er ist Mitglied der Prüfungskommission der BeckAkademie Fernkurse.
Ihre Dozentin, Fachexpertin und Prüferin ist Annette Höpfner, die als Rechtsanwältin sowie Fachanwältin für Sozialrecht mit eigener Kanzlei in Halle (Saale) tätig ist. Ihre Themenschwerpunkte sind das Bürgergeld, die Sozialhilfe sowie Sozialleistungs-Ansprüche in der rechtlichen Betreuung. Frau Höpfner gibt Ihnen im Live-Webinar „Sozialrecht in der Berufsbetreuung: Bürgergeld, Sozialhilfe & Sozialleistungs-Ansprüche“ anhand von zahlreichen Fällen aus ihrer anwaltlichen Praxis eine fundierte Orientierung zu den wichtigsten Themenbereichen des Sozialrechts.
Ihre Dozentin, Fachexpertin und Prüferin ist Marje Mülder. Frau Mülder ist Volljuristin und Leiterin der Bezirkssozialverwaltung Oberpfalz. Ihre Themenschwerpunkte sind die Eingliederungshilfe und überörtliche Sozialhilfe – mithin die praktische Anwendung des Sozialrechts in einer sehr großen Bandbreite, von der Hilfegewährung über die Verhandlungen mit den Kostenträgern der Einrichtungen bis zu zahlreichen personenzentrierten Unterstützungsangeboten.
Ihre Dozentin, Fachexpertin und Prüferin ist Stefanie Neubauer, Richterin am Sozialgericht Nürnberg und dort in den Bereichen SGB II und III tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Erlangen und Referendariat in Coburg/Kronach war sie unter anderem mehrere Jahre beim Zentrum Bayern, Familie und Soziales in Bayreuth tätig, bevor sie zur Richterin am Sozialgericht berufen wurde. Ihre Themengebiete: SGB II und SGB XII.
„Professor Jox gelingt es in seinen Live-Webinaren regelmäßig, auch komplexe Inhalte anschaulich und gut nachvollziehbar zu vermitteln.“
So urteilt Thorsten Meisburger: „Zuerst einmal möchte ich dem Dozenten Herrn Prof. Dr. Jox ein großes Lob für das durchdachte und sehr gut vorgetragene Live-Webinar aussprechen. Man nimmt wirklich sehr viel mit.“
Und auch Berufsbetreuer Martin Klötzlmüller ist begeistert von dieser Art der Wissensvermittlung: „Nochmals möchte ich mich bei der Referentin bedanken. Das Live-Webinar hat für mich eine deutlich größere Sicherheit bei der Anwendung des Sozialrechts gebracht. Zugleich hat sich Frau Neubauer auch genügend Zeit für die aufkommenden Fragen genommen.“
Karin Rosenborn meint: „Ich finde die Möglichkeit, die Handouts für die Nachbereitung nutzen zu können, sehr gut. Gerade das Thema der Eingliederungshilfe war keine einfache Kost und ich werde mir die Handouts dazu noch ein weiteres Mal ansehen, um das Wissen zu festigen.“
Und Volker Steinhorst bringt es kurz und knapp auf den Punkt: „Ein tolles Webinar! Vielen Dank.“
Welche Themen Ihnen die kompakte Wissensvertiefung im Einzelnen bietet:
Das Live-Webinar vermittelt Ihnen einen systematischen Überblick zu den rechtlichen Grundlagen sowie verschiedenen Leistungsformen der Eingliederungshilfen nach SGB IX. Sie gewinnen eine Übersicht zu deren Einordnung ins Sozialrechtssystem und zur Abgrenzung gegenüber anderen Rechtsbereichen. Sie lernen die Träger der Eingliederungshilfe, ihre Zuständigkeiten sowie die verschiedenen Leistungsformen kennen. Und Sie erfahren, welche neuen Regelungen in Bezug auf Beratung- und Unterstützung es gibt und wie Sie diese richtig anwenden und einordnen können. Außerdem erhalten Sie eine umfassende, praxisorientierte Einführung in das Pflegeversicherungsrecht sowie das Recht der gesetzlichen Krankenversicherung und deren Anwendungsbereiche.
Zu jedem Themenkomplex führen Sie anhand von Fallbeispielen vertiefende Praxisübungen durch und erlernen hilfreiche Methoden zur fallbezogenen Erschließung und Nutzung von Beratungs-, Sozial- und Hilfestrukturen und deren Netzwerke.
Mithilfe des erworbenen Wissens handeln Sie zukünftig rechtlich abgesichert und wissen, wie Sie Ansprüche Ihrer Betreuten in den Bereichen Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht durchsetzen, um ihnen so die gesetzlich verankerte Teilhabe zu ermöglichen.
Das Live-Webinar „Sozialrecht in der Berufsbetreuung: Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht“ richtet sich speziell an:
Berufsbetreuer oder Vereinsbetreuer, die einen Sachkundenachweis für Modul 9 (Sozialrecht 2) ihrer Stammbehörde/Betreuungsbehörde vorlegen wollen,
ehrenamtlich tätige Betreuer und
Vormündern.
Das Live-Webinar findet an diesen Terminen statt:
18. Juli und 19. Juli 2024 (Do.+ Fr.), ab 09:00 Uhr –> ausgebucht
01. August und 08. August 2024 (Do.+ Do.), ab 09:00 Uhr
09. August und 14. August 2024 (Fr.+ Mi.), ab 09:00 Uhr –> ausgebucht
04. September und 18. September 2024 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
23. September und 27. September 2024 (Mo.+ Fr.), ab 09:00 Uhr –> ausgebucht
24. September und 26. September 2024 (Di.+ Do.), ab 09:00 Uhr
15. Oktober und 21. Oktober 2024 (Di.+ Mo.), ab 09:00 Uhr –> ausgebucht
21. Oktober und 25. Oktober 2024 (Mo. ab 09:00 Uhr + Fr. ab 08:00 Uhr)
13. November und 27. November 2024 (Mi.+ Mi), ab 09:00 Uhr
22. November und 28. November 2024 (Fr.+ Do.), ab 09:00 Uhr
02. Dezember und 09. Dezember 2024 (Mo.+ Mo.), ab 09:00 Uhr
04. Dezember und 18. Dezember 2024 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
16. Dezember und 20. Dezember 2024 (Mo.+ Fr.), ab 09:00 Uhr
10. und 17. Januar 2025 (Fr.+ Fr.), ab 09:00 Uhr
05. und 13. Februar 2025 (Mi.+ Do.), ab 09:00 Uhr
13. und 20. März 2025 (Do.+ Do.), ab 09:00 Uhr
21. März und 28. März 2025 (Fr.+ Fr.), ab 09:00 Uhr
02. und 09. April 2025 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
24. und 29. April 2025 (Do.+ Di.), ab 09:00 Uhr
21. und 28. Mai 2025 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
13. und 20. Juni 2025 (Fr.+ Fr.), ab 09:00 Uhr
02. und 09. Juli 2025 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
11. Juli und 18. Juli 2025 (Fr.+ Fr.), ab 09:00 Uhr
19. und 26. August 2025 (Di.+ Di.), ab 09:00 Uhr
03. und 17. September 2025 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
06. und 08. Oktober 2025 (Mo.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
27. Oktober und 03. November 2025 (Mo.+ Mo.), ab 09:00 Uhr
12. und 16. November 2025 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
21. November und 28. November 2025 (Fr.+ Fr.), ab 09:00 Uhr
03. und 07. Dezember 2025 (Mi.+ Mi.), ab 09:00 Uhr
15. und 19. Dezember 2025 (Mo.+ Fr.), ab 09:00 Uhr
Praxisrelevante Inhalte, komplett nach dem aktuellen Sozialrecht
Erstklassige Wissensvermittlung durch renommierten Referenten
Kostengünstiger als vergleichbare Präsenzseminare
Prüfungszertifikat zur Vorlage bei Ihrer Stammbehörde/Betreuungsbehörde.
Umfangreiche Seminarunterlagen vorab per Mail
Einfach online lernen – im Live-Webinar der BeckAkademie Fernkurse
Digitales Lernen im Live-Webinar bietet Ihnen viele Vorteile. Und es funktioniert ganz einfach. Sie nehmen ortsflexibel teil – zu Hause oder im Büro. Sie benötigen nur ein (mobiles) Endgerät mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Kamera und eine (stabile) Internetverbindung. Rechtzeitig zum Live-Webinar erhalten Sie einen persönlichen Teilnahme-Link. Die Schulungsunterlagen senden wir Ihnen vorab per E-Mail zu. Via Chat oder Headset stellen Sie Ihre individuellen Fragen live im Webinar. Und das Beste: Sie sparen sich Reiseaufwand, Kosten und Zeit!
Erweitern Sie jetzt Ihre Sachkunde als Berufsbetreuer – und profitieren Sie vom Fachwissen einen renommierten Referenten!
Im Live-Webinar „Sozialrecht in der Berufsbetreuung: Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht“ erwerben Sie vertiefende sozialrechtliche Fachkenntnisse. Auf diese Weise gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht und der Durchsetzung von Ansprüchen Ihrer Betreuten.
Die Live-Webinar-Gebühr beträgt349,80 €, umsatzsteuerbefreit. In der Gebühr enthalten sind ausführliche Seminar-Unterlagen, die Sie vorab per E-Mail zur Vor- und Nachbereitung zugesandt bekommen sowie eine Teilnahmebescheinigung / ein Prüfungszertifikat (im Falle einer bestandenen Prüfung), in der die Webinar-Lerninhalte wiedergegeben werden.
So erhalten Sie ein Prüfungszertifikat zur Vorlage bei Ihrer Stammbehörde!
Während Ihrer Webinar-Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Ihre Kenntnisse in einer Gruppendiskussion mit dem Referenten unter Beweis zu stellen und überprüfen zu lassen. Ihre Wortbeiträge werden dabei bewertet. Schneiden Sie in der Gruppendiskussion gut ab, erhalten Sie ein Prüfungszertifikat.
Das Prüfungszertifikat der BeckAkademie Fernkurse können Sie als Nachweis Ihrer Fachkenntnisse über Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht nach Modul 9 (Sozialrecht 2) nutzen und auf Ihren Sachkundenachweis anrechnen lassen.
Ihre Anmeldung zum Live-Webinar „Sozialrecht in der Berufsbetreuung: Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht“
Ja, ich möchte rechtsicher handeln bei der Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht, um Leistungen für meine Betreuten zu beantragen und ihnen so ihre gesetzlich verankerte Teilhabe ermöglichen. Sofern ich die freiwillige Gruppendiskussion erfolgreich absolviere, erhalte ich zudem ein Prüfungszertifikat, ausgestellt von der BeckAkademie Fernkurse. Dieses Prüfungszertifikat kann ich bei meiner Stammbehörde/Betreuungsbehörde als Nachweis meiner Fachkenntnisse über das Sachkunde-Modul 9 (Sozialrecht 2) vorlegen und auf meinen Sachkundenachweis anrechnen lassen.
Deshalb möchte ich vom Fachwissen und der Praxiserfahrung eines auf das Sozialrecht spezialisierten Hochschulprofessors profitieren und melde mich zum Live-Webinar „Sozialrecht in der Berufsbetreuung: Eingliederungshilfe, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsrecht“, einschließlich ausführlicher Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung/Prüfungszertifikat (im Falle das ich die – freiwillige – Prüfung bestanden habe) für 349,80 €– umsatzsteuerbefreit – verbindlich an.
Eine kostenfreie Stornierung meiner Anmeldung ist jederzeit bis 14 Tage vor Webinar-Beginn möglich.
Online-Weiterbildung: flexibel, praxisnah und zeitsparend
Vertiefen Sie jetzt online Ihr Betreuerwissen. Im Live-Webinar lernen Sie bequem von Zuhause oder dem Büro aus. Um teilzunehmen, benötigen Sie lediglich ein Gerät mit Internetverbindung. Wenn unsere Dozenten durch den Unterricht führen, sind Sie live im virtuellen Seminarraum dabei. Nehmen Sie interaktiv teil, stellen Sie Fragen und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus. Die Nachbereitung und Vertiefung der Webinar-Inhalte ist jederzeit möglich: Sie erhalten vorab per Mail umfangreiches Lernmaterial zum späteren Nachschlagen.
Informieren Sie sich jetzt über unsere aktuellen Live-Webinare und melden Sie sich für Ihr Wunschthema hier an!
Wie Sie mit einem Fernkurs Ihre Chancen verbessern – welche Ziele haben Sie?
Sie wollen sich verändern, Karriere machen, den eigenen Job sichern – oder einfach Ihre Chancen verbessern? Mit den Fernkursen der BeckAkademie Fernkurse können Sie Ihre
beruflichen Pläne verwirklichen. Wir zeigen Ihnen attraktive Bildungsziele, die Sie mit unseren Fernlehrgängen erreichen können, staatlich geprüft und zugelassen sowie von Berufsverbänden anerkannt.
Unsere Prüfungs-Garantie!
Mit unseren begehrten Prüfungs-Zertifikaten – ausgestellt von einer hochkarätig besetzten Prüfungs-Kommission – erhöhen Sie Ihre beruflichen Chancen bei den Betreuungsgerichten und Betreuungsbehörden.
Ihr Extra-Vorteil: Das Hochschulzertifikat enthält – neben den Noten – zudem Aussagen zu den erlernten Modulen, den Workloads und den ECTS-Punkten (Credit Points) des jeweiligen Fernlehrgangs. Diese können sich unsere
Absolventen bei anderen Hochschulen anrechnen lassen.
Zertifikat „Berufsbetreuer*in mit Hochschulzertifikat“
Mit erfolgreichem Abschluss der Zertifikatsausbildung wird ein Hochschulzertifikat der staatlichen Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) erworben, mit der die Qualifikation „Berufsbetreuer*in mit Hochschulzertifikat“ nachgewiesen werden kann (Arbeitspensum/Workload: 96 ECTS = 2.880 Arbeitsstunden).
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Hochschulzertifikat für eine Vergütung nach § 8 Abs. 2 Nr. 3 VBVG i.V.m. Vergütungstabelle C anerkannt:
Damit Sie Ihre Prüfung sicher und erfolgreich bestehen, werden Sie in didaktisch sehr gut aufbereiteten Crash-Kursen individuell und gezielt auf Ihre Prüfung vorbereitet.
Staatliche Anerkennung
Unsere Fernkurse sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht
(ZFU) geprüft und zugelassen. Denn Qualität ist uns sehr wichtig.
Förderung durch Bildungsgutschein!
Die BeckAkademie Fernkurse ist ein bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Dies bedeutet, dass Arbeitslose für
ihren AZAV-zertifizierten Fernkurs einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit einlösen können. Denn der BeckAkademie Fernkurse liegt die Unterstützung ihrer Kunden bei der (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt am
Herzen. Bei unseren AZAV-zertifizierten Fernlehrgängen wie auch unseren AZAV-zertifizierten Sachkunde-Webinaren kann die gesamte Lehrgangsgebühr zu 100 % durch den Bildungsgutschein finanziert werden!
TÜV®-zertifiziert
Die BeckAkademie Fernkurse ist als TÜV®-zertifizierter Bildungsträger sowie TÜV®-zertifiziertes Prüfzentrum anerkannt. Mit unseren begehrten Prüfungsurkunden haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, sich – ohne weitere Kosten
– ein TÜV®-Personenzertifikat von der Personenzertifizierungsstelle des TÜV NORD ausstellen zu lassen und an unseren Re-Zertifizierungsprogrammen teilzunehmen.