Live-Webinar „Der neue Sozialbericht – das ändert sich für Betreuungsbehörden“

(Nächster Termin: 20.01.2025, 09:00 bis ca. 16:00 Uhr

Welche Inhalte und zusätzlichen Vorgaben Sie jetzt besonders berücksichtigen müssen

Eine wesentliche Aufgabe der Betreuungsbehörden ist, das Gericht im Verfahren zur Anordnung einer Betreuung zu unterstützen. Maßgebliches Instrument hierfür ist der Sozialbericht in Zusammenhang mit der Sachverhaltsermittlung, der auf Basis der Sozialdiagnostik erstellt wird und in dem die gesamte persönliche, gesundheitliche und soziale Situation eines Betroffenen berücksichtigt wird. Mit dem Inkrafttreten des neuen Betreuungsrechts ändern sich teilweise auch die Vorgaben des Sozialberichts.

Zugrunde liegt ein Paradigmenwechsel in der rechtlichen Betreuung: Das Selbstbestimmungsrecht betroffener Menschen soll gestärkt und sie sollen besser in Entscheidungen eingebunden werden. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von der größten Reform im Erwachsenenschutz. Zukünftig sollen der Sozialbericht und insbesondere die darin erhobene Sichtweise des Betreuten im Rahmen der Betreuerauswahl stärker gewichtet werden. Außerdem soll durch die Betreuungsbehörde geprüft und aufgezeigt werden, welche anderen Hilfen – außer einer gesetzlichen Betreuung – konkret für den Betroffenen geeignet sind, um ihm eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund erlangt der Sozialbericht als fachlich fundierte Expertenaussage eine signifikante Bedeutung für wesentliche Entscheidungen im Betreuungsverfahren und für den betroffenen Menschen.

Die Erstellung des Sozialberichtes im Rahmen der Sachverhaltsermittlung gilt als wichtigster Arbeitsauftrag der Betreuungsbehörden

Für Sie als Fachkraft der Betreuungsbehörde ist essentiell, sich mit den veränderten Vorgaben und Aufgaben auseinanderzusetzen und sich vertieftes Wissen anzueignen. Nur dann werden Sie den neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden und können auch zukünftig Ihre verantwortungsvolle Aufgabe qualifiziert erfüllen.

Das Live-Webinar „Der neue Sozialbericht – das ändert sich für Betreuungsbehörden“ vermittelt Ihnen einen strukturierten Überblick zu allen für Sie relevanten Neuerungen. Sie erhalten eine praxisorientierte Anleitung zur Erstellung eines Sozialberichts und erfahren, was zukünftig besonders berücksichtigt werden muss.

Profitieren Sie vom Fachwissen einer erfahrenen Praktikerin aus der Betreuungsbehörden

Kerstin Harder ist Mitarbeiterin der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung  Simmern. Die Diplom-Pädagogin befasst sich bereits seit mehr als 20 Jahren intensiv mit der Sozialberichterstattung. Als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten in Rheinland-Pfalz (seit 2006) sowie als Mitglied im Sprecherteam der Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Betreuungsbehörden (seit 2021) erlebte und gestaltete sie die Entwicklungsstadien im Betreuungsrecht aktiv mit. Ihr Wissen gibt Frau Harder regelmäßig in Fachvorträge und Seminaren weiter.

„Ich halte den Sozialbericht nach wie vor für den wichtigsten Handlungsauftrag der Betreuungsbehörden und gleichzeitig für eine professionelle Expertenaussage, die signifikante Folgen für den betroffenen Menschen haben kann.“

Erweitern Sie jetzt an nur 1 Tag Ihre Kompetenzen als Fachkraft der Betreuungsbehörde in der Sachverhaltsermittlung und beim Sozialbericht – und lassen Sie sich von unserer Expertin im Live-Webinar auf den aktuellen Stand bringen!

>> Hier können Sie sich direkt zum Live-Webinar anmelden! >>

 

Im Live-Webinar macht Kerstin Harder deutlich, welche Auswirkungen die Neuausrichtung des Betreuungsrechts konkret auf den Sozialbericht hat. Im Detail werden alte und neue Anforderungen des Sozialberichtes erläutert. Sie gewinnen eine systematische Übersicht, welche Inhalte im Sozialbericht ab 2023 besonders berücksichtigt werden sollen, wie Sie diese ermitteln – und was gegenüber dem Betreuungsgericht dokumentiert werden muss.

Beleuchtet wird außerdem Ihre veränderte Rolle als Betreuungsbehörden-Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang wird ausführlich auf die Pflicht der Betreuungsbehörde eingegangen, eine erweiterte Unterstützung durchzuführen und betroffene Personen zu beraten. Sie erfahren, welche Beratungs- und Unterstützungsleistungen des sozialen Hilfesystems den Bedarf decken könnten und wie Sie Ihrer Pflicht, Betroffene bei der Antragstellung zu unterstützen, in der Praxis nachkommen können. Anhand von Fallbeispielen zeigt Ihnen die Expertin zudem, wie wertschätzende und vertrauensvolle Gespräche mit Menschen mit Beeinträchtigungen gelingen können. Im Live-Webinar haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit Kollegen live auszutauschen und individuelle Fragen zu diskutieren.

Im Einzelnen umfasst das Live-Webinar u.a. folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bezug zu den Forschungsvorhaben des BMJ
  • Die neue Betreuungsrechtsreform
  • Das medizinische Gutachten
  • Sozialdiagnostik
  • Neue gesetzliche Grundlagen des Sozialberichts
  • Inhalte des Sozialberichts
  • Berichterstattung
  • Die Rolle der Behördenmitarbeiter*innen als Gutachter*innen
  • Datenschutzregelungen
  • u.v.m.

>> Erweitern Sie jetzt Ihr Fachwissen zum Sozialbericht und melden Sie sich noch heute zum Live-Webinar an! >>

Wählen Sie den für Sie passenden Termin:

  • 07. Oktober 2024 (Mo.), 09:00 – ca. 16:00 Uhr, inkl. Pausen
  • 20. Januar 2025 (Mo.), 09:00 – ca. 16:00 Uhr, inkl. Pausen

Für welche Zielgruppe das Live-Webinar geeignet ist

Das Live-Webinar „Der neue Sozialbericht – das ändert sich für Betreuungsbehörden“ richtet sich insbesondere an:

  • Fachkräfte aus Betreuungsstellen/-behörden
  • Berufsbetreuer, Vereinsbetreuer und ehrenamtliche Betreuer, die mit Sozialberichten arbeiten
  • Fachkräfte anderer Institutionen der Sozialen Arbeit

So einfach nehmen Sie am Live-Webinar teil

Im Live-Webinar bilden Sie sich bequem und ortsunabhängig weiter. Sie benötigen nur ein (mobiles) Endgerät mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Kamera und eine (stabile) Internetverbindung.

Rechtzeitig zum Live-Webinar erhalten Sie einen persönlichen Teilnahme-Link. Über diesen loggen Sie sich an Ihrem Wunsch-Termin in den Webinar-Raum ein; direkt von Ihrem Schreibtisch aus. Ein Moderator wird Sie begrüßen und bei Fragen zur Technik unterstützen. Während des Live-Webinars verfolgen Sie in Echtzeit den Vortrag Ihrer Dozentin. Via Chat oder Headset stellen Sie Ihre individuellen Fragen live im Webinar. Die Schulungsunterlagen senden wir Ihnen vorab per E-Mail zu. Die Schulung wird aufgezeichnet; sodass Sie die Inhalte später nacharbeiten können.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Komfortabel und flexibel: Teilnahme bequem an Ihrem Arbeitsplatz
  • Kompaktes Expertenwissen: sofort in der Behördenpraxis umsetzbar
  • Zeit- und kostensparend: An- und Abreise entfällt
  • Interaktiv: tauschen Sie sich live mit anderen Teilnehmern aus
  • Umfangreiche Unterlagen: optimal zur weiteren Vertiefung der Inhalte

Die Gebühr für das Live-Webinar „Der neue Sozialbericht – das ändert sich für Betreuungsbehörden“ beträgt 289,80 € zuzüglich 19% MwSt. Die Gebühr beinhaltet umfangreiche Seminarunterlagen, die Sie per E-Mail vorab zur Vorbereitung erhalten, sowie eine Teilnahmebescheinigung.

 

>> Melden Sie sich direkt hier zum Live-Webinar an! >>

Ihre Anmeldung zum Live-Webinar „Der neue Sozialbericht – das ändert sich für Betreuungsbehörden“

Ja, ich möchte als Mitarbeiter der Betreuungsbehörde erfahren, welche neuen gesetzlichen Vorgaben es für den Sozialbericht gibt und wie ich dies rechtssicher in meiner berufliche Praxis umsetzen kann. Außerdem möchte ich mir das erforderliche Wissen aneignen, um betreuungsbedürftige Personen hinsichtlich erweiterter Hilfe zu beraten und sie bei der Antragstellung zu unterstützen.

Deshalb melde mich zum Live-Webinar „Der neue Sozialbericht – das ändert sich für Betreuungsbehörden“ (8 Stunden, inkl. Pausen, einschließlich umfangreicher Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung) für 289,80 € zuzüglich 19% MwSt. verbindlich an.

Eine kostenfreie Stornierung meiner Anmeldung ist jederzeit bis 14 Tage vor Beginn des Live-Webinars möglich.

    Anmeldeformular:

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    20. Januar 2025 (Mo.), 09:00 – ca. 16:00 Uhr











    Kostenloser E-Mail Informationsservice

    Ja, ich möchte Ihren kostenlosen E-Mail-Informationsservice nutzen, um über interessante Angebote und aktuelle Neuigkeiten im Betreuungswesen sowie aus Ihrem Verlag auf dem Laufenden gehalten zu werden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft beim Verlag C.H. Beck oHG, Wilhelmstr. 9, 80801 München widerrufen.

    15. März 2024 | Kategorie: Betreuer:innen Weiterbildung, Betreuungsrechtsreform, Live-Webinar |