Wer sich für einen Fernlehrgang entscheidet, hat sich ein gutes Stück Arbeit vorgenommen. Der Fernkurs für zertifizierte Vereins-/Berufsbetreuung dauert zum Beispiel mindestens 9 Monate. Das ist ein Zeitraum, während dessen von den Kursteilnehmern viel Durchhaltekraft und Selbstdisziplin abverlangt wird. Daher ist es immer gut zu wissen, wie andere Kursteilnehmer es geschafft haben.
Hans Beyer absolvierte den Fernkurs 2013 – wie geht es ihm heute?
Beyer: „Inzwischen habe ich mein Fernstudium abgeschlossen und mich jetzt als Berufsbetreuer selbständig gemacht.“ Er gibt zu, dass ihm bei dieser wichtigen Entscheidung der Fernlehrgang sehr hilfreich war, mehr noch: „(Der Fernlehrgang) unterstützt mich jetzt bei meinen Betreuungsfällen in vielen Einzelfragen im richtigen und vor allem rechtssicheren Umgang mit meinen Betreuten.“
Wie ging es dem Kursteilnehmer während des Fernkurses?
Auch während der Lernphase empfand Beyer den Fernkurs für zertifizierte Vereins-/Berufsbetreuung der BeckAkademie Fernkurse sehr gut und vor allem verständlich strukturiert, denn „er liefert viele nützliche, rechtliche wie auch medizinische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ist aber andererseits auch sehr praxisbezogen, unter anderem mit vielen Musteranträgen und Formularen“. Dass auf den Praxisbezug auch bei den Einsendeaufgaben viel Wert gelegt wird, betont Herr Beyer extra.
Gab es einzelne Teile des Fernkurses, die besonders im Gedächtnis geblieben sind?
Beyer: „Besonders die Hauptthemen rund um die betreuungsrechtlichen Aufgabenkreise sind sehr gut aufgebaut und nicht zu kompliziert“, fügt der frischgebackene Berufsbetreuer hinzu und lobt auch die Betreuung durch den Studienleiter und die Fernlehrer als „immer kompetent, hilfsbereit und unterstützend. Sehr zu empfehlen!”.
Er meint: „Selbst jetzt noch kann ich mich mit einzelnen Fragen an meine (ehemaligen) Fernlehrer wenden und mir den einen oder anderen Tipp abholen! Das gibt mir auf jeden Fall mehr Sicherheit.“
Die BeckAkademie Fernkurse gratuliert zum Schritt in die Selbständigkeit und drückt die Daumen!