SAVE THE DATE
28. Jahrestagung der Betreuungsbehörden vom
26. bis 28. Mai 2025
Einladung zur 28. Jahrestagung der Betreuungsbehörden 2025
Fachkonferenz zum Betreuungsrecht für Leitende und Mitarbeitende der Betreuungsbehörden
26. Mai bis 28. Mai 2025: Live und persönlich in Erkner oder virtuell am eigenen Arbeitsplatz
Die 27. Jahrestagung der Betreuungsbehörden vom 06. Mai bis 08. Mai 2024 in Dresden war ein voller Erfolg! Über 200 Fachkräfte, Leiterinnen und Leiter der Betreuungsbehörden haben diese Plattform ausgiebig für ihren gemeinsamen Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen aus ihrem Arbeitsgebiet genutzt.
>> Hier können Sie sich durch einige Impressionen dieser 3-tägigen Veranstaltung klicken. <<
Großen Anklang fand unser Meeting Point „Neu im Job“ – Special für neue Mitarbeiter in Betreuungsbehörden, für einen lebendigen Erfahrungsaustausch und guten Start in einen vielfältigen Beruf. >> Sehen Sie selbst! <<
Eine vollkommen neue Begegnungsform stellte das >> Speed Dating für Betreuungsbehörden << dar, für einen regen Erfahrungsaustausch zu brandaktuellen Behörden-Themen und zum persönlichen Kennenlernen und Vernetzen – mit interessanten Lösungsansätzen.
Beim >> Walk and Talk << wurde interessierten Teilnehmern die >> Arbeitsergebnisse << aus den Workshops und Teilplenen präsentiert und erläutert.
>> Hier können Sie sich die Handouts und Präsentationen der Rednerinnen und Redner der 27. Jahrestagung der Betreuungsbehörden 2024 herunterladen. <<
Geben Sie einfach das Passwort ein, das Sie als Teilnehmer/in an der 27. Jahrestagung für Betreuungsbehörden 2024 erhalten haben.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Teilnahmeplatz für die 28. Jahrestagung 2025!
Wir freuen uns schon darauf, Sie bei der 28. Jahrestagung für Betreuungsbehörden vom 26. bis 28. Mai 2025 persönlich in Erkner – oder virtuell an Ihrem Arbeitsplatz – begrüßen zu dürfen.
Melden Sie sich am besten jetzt gleich zur 28. Jahrestagung der Betreuungsbehörden 2025 an und profitieren Sie vom günstigen Frühbucher-Rabatt.
Teilnehmerstimmen 2024
- „Wichtigste und beste Veranstaltung für Behörden. Weiter so und danke!“
- „Tolle Organisation, Super-Referenten, Klasse Themen.“
- „Straffer Zeitplan, aber immer interessant.“
- „Mischung aus Vorträgen, Pausen, Aktivem gut durchdacht.“
- „Hervorragende Organisation mit schönem Abendprogramm.“
- „Onlinetagung verlief reibungslos ohne technische Probleme, bitte auch zukünftig anbieten.“
- „Stadtführung, Schnellzeichner und Disco gute Ideen für Vernetzung und Miteinander.“
- „Hat mir sehr gut gefallen. Habe sehr viel an Themen mitgenommen.“
- „Noch mehr Zeit für Austausch und Diskussionen wäre toll.“
- „Super Austausch in den Arbeitsgruppen.“
- „Ich fahre ganz erfüllt, inspiriert und gestärkt zurück. Danke!“
- „Vielen Dank allen, die zur tollen Veranstaltung beigetragen haben.“
- „Wir sehen uns nächstes Jahr in Erkner!“
Von Betreuungsexperten für Betreuungsexperten
Der 2024 gegründete Fachbeirat verantwortet die inhaltliche Ausrichtung der Jahrestagung 2025. Besetzt ist das Gremium mit erfahrenen Praktikern aus Betreuungsbehörden in ganz Deutschland. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass auf dieser Fachkonferenz genau die Themen besprochen werden, die Ihnen auf den Nägeln brennen und die Ihre tägliche Arbeitspraxis betreffen.
Verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung der Jahrestagungen der Betreuungsbehörden: der Fachbeirat
- Christiane Blumenberg, Betreuungsbehörde Landkreis Hildesheim
- Simone Busch, Betreuungsbehörde Landkreis Trier-Saarburg
- Jelena Berz, Betreuungsbehörde Landratsamt Karlsruhe
- Ina Bürkel, Leiterin Betreuungsbehörde Nürnberg
- Sonja Goedeke, Betreuungsbehörde Stadt Köln
- Anita Graf-Fischbach, Betreuungsbehörde Stadt Zweibrücken
- Claudia Freudenberger, Betreuungsbehörde Bergisch Gladbach
- Kerstin Harder, Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Simmern
- Holger Marx, Fachbereichsleiter Betreuungsbehörde Mainz-Bingen
- Michael Pick, Fachgebietsleiter Betreuungsstelle Kreis Herzogtum Lauenburg
- Dennis Plitzko, Abschnittsleiter Betreuungsbehörde Freie Hansestadt Bremen
- Achim Rhein, Überörtliche Betreuungsbehörde Rheinland-Pfalz
- Tillmann Schönig, Leiter Betreuungsbehörde Rhein-Neckar-Kreis
- Jana Strehle, Komm. Sozialverband Sachsen, Vorstandsmitglieder BAGüS
- Josef Wassermann, Sachgebietsleiter Betreuungsstelle Garmisch-Partenkirchen
- Rouven Wrtal, Überörtliche Betreuungsbehörde Baden-Württemberg
- Bettina Wurzel, Abteilungsleiterin Integration & Inklusion Stadt Bayreuth
Stärken Sie Ihr Netzwerk, erweitern Sie Ihr Fachwissen!
Auf der 28. Jahrestagung der Betreuungsbehörden 2025 erweitern Sie nicht nur Ihr Netzwerk – sondern auch Ihr Wissen. Denn neben Kolleginnen und Kollegen aus den Betreuungsbehörden erwarten Sie hochkarätige Referenten aus Politik, Betreuungsbehörden, Betreuungsvereinen, Gerichten, Verbänden und Wissenschaft.
Erleben Sie spannende Fachvorträge zu aktuellen Themen der rechtlichen Betreuung, gewinnen Sie neue Impulse in praxisorientierten Workshops und freuen Sie sich auf den persönlichen Austausch.
Die Jahrestagungen der Betreuungsbehörden finden als Präsenzkongresse statt. Zusätzlich übertragen wir die Tagungen über Livestream: Wer nicht reisen möchte, kann das Programm am eigenen Monitor mitverfolgen und auch an einer ausgewählten Arbeitsgruppe und Teilplenum mitwirken. Um alle Vorteile und Services, einschließlich des im Preis inkludierten Caterings und des Rahmenprogramms, zu genießen, empfehlen wir eine Teilnahme in Präsenz. Sowohl für die Präsenz – als auch für die Online-Teilnahme – ist eine Anmeldung erforderlich.
Programm der 28. Jahrestagung der Betreuungsbehörden 2025 in Erkner
Montag, 26. Mai 2025 |
12:00 Uhr | Ankommen, Registrierung und Willkommens-Imbiss |
12:30 Uhr | Tagungsbeginn Begrüßung
Achim Rhein und Stephanie Kreuzhage
sowie Vorstellung des Fachbeirats |
13:00 Uhr | Grußwort des Bundesministeriums der Justiz, Berlin
(Bundesjustizminister, N.N.) |
13:30 Uhr | Sachstand Reformvorhaben Betreuervergütung
Annette Schnellenbach, Referatsleiterin im Bundesministerium der Justiz |
14:00 Uhr | Diese Auswirkungen hat das Reformvorhaben Betreuervergütung auf örtliche Betreuungsbehörden
Katja Lohmeier, Vorsitzende des Arbeitskreises der örtlichen Betreuungsbehörden im Deutschen Verein für öff. und priv. Fürsorge e.V.
Anschließend Diskussion und fachlicher Austausch im Plenum |
15:00 Uhr | Kaffeegenuss im World Cafe – oder lassen Sie sich mit Fachkollegen zu spannenden Fragestellungen produktiv im Open Space vernetzen!
Zu diesen Themen können Sie sich informieren und austauschen:
- Neu im Job (mit Ina Bürkel, Kerstin Harder und Eileen Lerche)
- Chefinnen-Sache (mit Jelena Berz und Tillmann Schönig)
- Eigensicherung beim Hausbesuch und Deeskalation – so geht´s (mit Simone Busch und Bettina Wurzel)
- Was macht eigentlich ein Verfahrenspfleger? Aufgabe und Position (mit Dennis Plitzko und Josef Wassermann)
- So professionalisieren Sie sich richtig und netzwerken gekonnt (mit Anita Graf-Fischbach und Achim Rhein)
- Fachkräftemangel bei den Betreuungsbehörden: Herausforderung und Wege in die Zukunft (mit Jana Strehle und Rouven Wrtal)
- Wenn Eltern zu Betreuern werden – vom gekonnten Übergang in die rechtliche Betreuung (mit Sonja Goedeke und Katja Lohmeier)
- Die Wünsche des Betreuten sind entscheidend – so werden sie im Betreuungsverfahren richtig beachtet (mit Claudia Freudenberger und Michael Pick)
- Im Spannungsfeld: Unterstützung ist gut, Kontrolle ist besser…? So führen Sie beruflicher Betreuer:innen richtig (mit Christiane Blumenberg und Holger Marx)
Unsere Empfehlung: konzentrieren Sie sich auf 3 Themen |
17:45 Uhr | Im Plenum – Abschluss des 1. Tages |
18:00 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
Ab ca. 19:00 Uhr | Bootsfahrt auf dem Müggelsee
Das attraktive Rahmenprogramm wird unterstützt durch die prosozial GmbH Informationstechnische Projekte im Sozial- und Bildungsbereich |
Dienstag, 27. Mai 2025 |
09:00 Uhr | Begrüßung und Informationen zum Programmablauf
Achim Rhein |
09:15 Uhr | Grußwort des Beauftragten der Bundesregierung für die
Belange von Menschen mit Behinderungen Jürgen Dusel |
ab 09:45 Uhr | Arbeitsgruppen |
| 1. So werden Sie fit für Behördenbetreuungen
Leitung Arbeitsgruppe: Claudia Freudenberger und Anita Graf-Fischbach |
| 2. Andere Hilfen – darf´s ein bißchen mehr sein?
Leitung Arbeitsgruppe: Achim Rhein und Michael Pick |
| 3. Schnell-Check Psychische Erkrankungen – ein strukturierter Überblick über die häufigsten psychiatrischen Krankheiten: Symptome – Erklärungsansätze – Therapien
Leitung Arbeitsgruppe: Dr. med. Annette Haring
|
| 4. Berufliche Betreuerinnen und Betreuer gewinnen und halten
Leitung Arbeitsgruppe: Simone Busch und Sonja Goedeke |
| 5. Berufsbetreuer-Management – Gewinnung, Registrierung, Begleitung
Leitung Arbeitsgruppe: Jelena Berz und Tillmann Schöning |
| 6. Vollmacht, Beratung, Beglaubigung, Vollmachtsmissbrauch – ein Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen
Leitung der Arbeitsgruppe: Guy Walther (angefragt) |
13:00 Uhr | Gemeinsames Mittagsessen |
14:00 Uhr | Betreuungsbehörden werden aktiv
So bringen Sie die Belange Ihrer Betreuungsbehörde auf allen Ebenen erfolgreich ein |
| 1. Stellung der Betreuungsbehörde intern
Vortrag Josef Wassermann, Betreuungsstelle Garmisch-Partenkirchen |
| 2. Stellung der Betreuungsbehörde im gerichtlichen Verfahren
Vortrag Ina Bürkel, Betreuungsbehörde Nürnberg |
| 3. Stellung der Betreuungsbehörde im Netzwerk und im politischen Diskurs
Vortrag Holger Marx, Betreuungsbehörde Mainz-Binge |
| anschl. Podiumsdiskussion im Fishbowl-Format mit
- Ina Bürkel, Betreuungsbehörde Nürnberg
- Jürgen Dusel, Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
- Holger Marx, Betreuungsbehörde Mainz-Bingen
- Dennis Plitzko, Betreuungsbehörde Hansestadt Bremen
- Josef Wassermann, Betreuungsstelle Garmisch-Partenkirchen
- Bettina Wurzel, Amt für Integration + Inklusion Bayreuth
Moderation Dr. Holger Ließfeld, Betreuungsverein AWO Altenkirchen e.V. (angefragt)
|
16:00 Uhr | Kaffeepause |
16:30 Uhr | Walk & Talk im Foyer
Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
Organisation Tillmann Schönig |
17:30 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
Ab 20:00 Uhr | Get2Gether und „Club Night Disco“ |
Mittwoch, 28. Mai 2025 |
09:00 Uhr | Begrüßung und Informationen zum Programmablauf
Achim Rhein |
09:15 Uhr | Grußwort von Dr. Irene Vorholz
Dezernentin für Soziales und Arbeit im Deutschen Landkreistag
|
09:45 Uhr | Der Hausbesuch: Das Ziel ist Deeskalation –
Einführung in präventive Deeskalationsstrategien und Handlungsempfehlungen
Vortrag: Manuel Heinemann |
11:15 Uhr | Kaffeepause |
11:45 Uhr | Künstliche Intelligenz in der Praxis von Betreuungsbehörden
Nutzen, Möglichkeiten, Grenze und Gefahren für Betreuungsbehörden
Vortrag Michael Pick und Bettina Wurzel
|
12:15 Uhr | So machen Sie sich mit KI vertraut und werden kompetent im Umgang mit einer neuen Technologie
Vortrag Christian Bernhard (M.Sc., Informatiker)
|
13:00 Uhr | Verabschiedung |
13:15 Uhr | Gemeinsames Mittagessen |
Anmeldung und Teilnahmegebühr
Reservieren Sie jetzt Ihren Teilnahmeplatz auf der 28. Jahrestagung der Betreuungsbehörden 2025 und melden Sie sich noch heute online an, um vom Frühbucher-Rabatt (bis 31. Januar 2025) zu profitieren. Wählen Sie bei Ihrer Anmeldung die gewünschte Arbeitsgruppe sowie Ihr Wunsch-Teilplenum aus.
Termin: 26. bis 28. Mai 2025 (Montag bis Mittwoch)
Tagungsort: Bildungszentrum Erkner e.V.
Teilnahmeart: In Präsenz oder virtuell/online*
*Mit Ihrer Buchung erhalten Sie wichtige Informationen zu den technischen Voraussetzungen für eine Online-Teilnahme. Bitte beachten Sie, dass Sie online nur eine Arbeitsgruppe besuchen können.
- Die Tagungspauschale für den 26. bis 28. Mai 2025, einschließlich Übernachtung im EZ und Vollverpflegung beträgt statt
699 € 609,80 € (zzgl. 19% MwSt.) – Frühbucher-Rabatt
- Die Tagungspauschale für den 26. bis 28. Mai 2025 (Mittagessen, ohne Übernachtung) beträgt statt
649,80 € 549,80 € (zzgl. 19% MwSt.) – Frühbucher-Rabatt
- Die Online-Tagungspauschale (virtuelle Teilnahme) für den 26. bis 28. Mai 2025 beträgt
649,80 € 549,80 € (zzgl. 19% MwSt.) – Frühbucher-Rabatt
Die Tagungsunterlagen senden wir Ihnen vorab per E-Mail zu.
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Stornierung:
Bei Stornierungen, die weniger als 21 Tage vor Tagungsbeginn vorliegen, werden folgende Aufwendungen der vereinbarten Tagungspauschale pro Teilnehmer berechnet: 20 – 14 Tage vorher: 50%; 13 – 7 Tage vorher: 70%; 6 – 3 Tage: 90%; ab 2 Tage: 100%. Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlte Teilnahmegebühr zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.